Seit dem 1.1.2016 dokumentiere ich jeden Morgen den Sonnenaufgang. Dieses Projekt - so harmlos und einfach es hier erscheint - fordert doch einiges an Disziplin und Präzision, denn je nach Jahreszeit ändert sich die Uhrzeit des Ereignisses, welches in Europa nur 3 bis 4 Minuten umfasst: DER SONNENAUFGANG.
Die Bezeichnung „Sonnenaufgang" ist für das tägliche Ereignis aus wissenschaftlicher Perspektive betrachtet unpassend. Die Sonne geht nicht auf, sondern zeigt sich erneut auf unserer Seite der Erdkugel und leitet den neuen Tag ein.

Im Hochsommer beginnt der Sonnenaufgang um ca. 4.30 Uhr und im Winter gegen 9.00 Uhr. Wenn die meisten Menschen im Sommer noch schlafen, oder im Winter die Hektik des Alltags beginnt, nehme ich mir Zeit, um in wenigen Minuten mit Aquarellstift auf einem 38 x 24 cm großen Doppelblatt den Sonnenaufgang zu zeichnen. Es entsteht ein Moment des Innehaltens und der STILLE. Die einzelnen Zeichnungen sind datiert und zum Teil mit Kommentaren versehen, die Angaben zu Wetter, Uhrzeit und Ort betreffen.
Das schon entstandene und bis Ende des Jahres weiter entstehende Archiv von Sonnenaufgängen kann online unter: fraukebeecksonnenaufgang.tumblr.com eingesehen und verfolgt werden. Denn, und hier möchte ich mit einem Zitat von Pablo Picasso schließen: „Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können." fraukebeecksonnenaufgang.tumblr.com