Das Schaufenster

Eine aktuelle Werkreihe von Frauke Beeck thematisiert das Phänomen der Schaufenstergestaltung. Dieses Thema hat in der Kunstgeschichte bereits eine gewisse Tradition, denkt man an Andy Warhols Werdegang oder Dalís Zertrümmerung eines Schaufensters, während eines New York Besuches, weil er dermaßen aufgebracht war über die Veränderung seiner zuvor für das Geschäft angefertigte Dekoration. Auch die zeitgenössische Kunst greift das Schaufenster als Präsentationsraum wieder auf, so konnte man unlängst in dem Designerladen colette in Paris eine Installation der Künstlerin Josephine Meckseper begutachten.

Das künstlerische Anliegen von Frauke Beeck ist es nun nicht Schaufenster zu gestalten, sondern vielmehr dieses Phänomen des Schaufensters mit der implizierten Lust nach Schauen und Begehren, dem kommerziellen Aspekt sowie einfach das Schaufenster als Raum der Repräsentation und auch Geschichtsschreibung, ins Auge zu fassen. Anhand ihrer Technik, das Besprühen von Aluminiumplatten, fertigt sie 1,2m x 1,7m und größere Werke an, anlehnend an die Ausmaße von Schaufenstern.

In Ausweitung der Schaufensterthematik ist auch eine Reihe kleinerer reduziert wirkender Schaufensterbilder- Lacksprayarbeiten in Neonfarben auf Papier- entstanden.